Das Gestüt / Aktuelles

Rückblick 2014

18. Dec 2014

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und man die meisten Pläne für das neue Jahr schon geschmiedet hat ist immer ein guter Zeitpunkt einmal auf das vergangene Jahr zurück...

Rückblick 2014

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und man die meisten Pläne für das neue Jahr schon geschmiedet hat ist immer ein guter Zeitpunkt einmal auf das vergangene Jahr zurück zu schauen und sich einige Momente zurück in Erinnerung zu rufen.

Das erste Event war für uns die Rheinische Hengstschau, die traditionell an Ostermontag stattfand und die wir zum zweiten mal ausgerichtet haben. Wir haben uns über viele Teilnehmer und Zuschauer gefreut und der Wettergott spielte auch fast die ganze Veranstaltung über mit, die beiden letzten Präsentationen wurden jedoch leider von einem sintflutartigen Regen überrascht. Trotz dieses überflüssigen Regengusses war es eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Startschuß für die Turniersaison war das OSI Birkenhof, wo Dennis mit Óspakur den Speedpaß und die Paßprüfung gewann und unsere Mitarbeiterin Anna Hauschild erreichte mit Prins frá Úlfsstöðum den zweiten Platz in der Y3.V2.

Kurz danach ging es wieder bei uns auf Töltmyllan mit der FIZO weiter, wo erfreulicherweise 42 Pferde an den Start gingen und es somit eine der größten FIZO Prüfungen jemals im Rheinland war. Es wurden viele spannende Pferde vorgestellt, auch mit Pferden aus unserem Besitz und aus unserer Zucht konnten wir uns über tolle Ergebnisse freuen! Dríft frá Ketilsstöðum vorgestellt von Dennis und Kringla von Töltmyllan vorgestellt von Haukur waren die beiden besten Stuten, die beide mit einer Note von 7,96 für das Exterieur, 8,27 für die Reiteigenschaften und einer Gesamtnote von 8,15 ein tolles Ergebnis erzielt haben! Ebenfalls das Eliteregister erreichten unter Haukur unsere beiden fünfjährigen Stuten Bóla und Grábrók frá Syðri-Gegnishólum. Die beiden schicken Viergangstuten Bjóla von Töltmyllan und Synd frá Ketilsstöðum konnten unter Johanna überzeugen und zeigten sehr gleichmäßige sowie ausdrucksstarke Leistungen und wurden damit fast überall mit der 8,5 belohnt.

In Island erreichte unsere Stute Hvellhetta frá Ketilsstöðum, die Vollschwester zu Hetta frá Ketilsstöðum, eine FIZO Endnote von 8,20. Hvellhetta wird in Zukunft unsere Zucht bereichern.

Anfang Juni ging es auf zum Kronshof Special, wo Dennis und Óspakur erneut den Speedpaß bei starker Konkurrenz für sich entscheiden konnten.

Abseits des sportlichen Geschehens in diesem Jahr konnten wir uns über 10 gesunde, problemlos geborene Fohlen freuen. Sie stammen ab von Álfasteinn frá Selfossi, Herjólfur frá Ragnheiðarstöðum, Pegasus frá Ketilsstöðum und Sæfari frá Hákóti und wir freuen uns sie aufwachsen zu sehen!

Freud und Leid liegen oft nah beisammen und somussten wir dieses Jahr von unserem treuen Begleiter Boði frá Gerðum Abschied nehmen! Er ist dieses Jahr 25 Jahre alt geworden und er war in jeder Hinsicht ein ganz besonderes Pferd! Seit 1998 war er in unserem Besitz und in der ganzen Zeit war er kein einziges mal krank. Er war immer zuverlässig und fröhlich und einfach eine gute Seele. Diesen Sommer verbrachte er mit einer Stute und Fohlen auf der Wiese und das Fohlen interessierte sich nur noch für ihn und Boði stand dem Fohlen treu zur Seite.  Doch plötzlich bekam er Kreislaufprobleme und eine so heftige Kolik, dass es nur einen Weg gab ihn zu erlösen. Ein Nachkomme wird nächstes Jahr noch von ihm geboren und Boði wird in unserem Herzen immer bei uns bleiben! Danke für die schöne Zeit mit dir!

Viele Pferde, wie zum Beispiel die elegante Stute Kringla von Töltmyllan und der Boði Sohn Riddari von Töltmyllan wechselten ihren Besitzer und es freut uns ganz besonders, wenn wir erleben dürfen wie die neuen Besitzer Spaß und Erfolg mit ihren Pferden haben! So konnte sich Riddaris neue Besitzerin Mona Leucker auf Anhieb für die LK 1 in der T1 qualifizieren!

Wir möchten uns bei allen, die zu einem schönen Jahr beigetragen haben, bedanken und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!