Die Zucht

Nachgefragt...

Als Züchter interessieren wir uns natürlich für den weiteren Werdegang der Pferde, die wir gezüchtet haben!

Wir haben bei den Besitzern einmal nachgefragt, wie es ihnen mit ihren Pferden geht... Die Antworten präsentieren wir Euch hier!

 

 

 

Elvar von Töltmyllan und Carina

„Auf der Suche nach einem neuen Isi habe ich mich beim Probereiten am 19.3.2016 hoffnungslos in Elvar verliebt. Eine Woche später haben wir ihn schon abgeholt und seitdem erleb ich Tag für Tag schöne, neue und spannende Sachen mit ihm. Er ist wahnsinnig verschmust und verspielt aber auch total toll zu reiten. Es macht so viel Spaß mit ihm zu arbeiten, da er immer lernwillig ist. Immer wenn ich zu ihm gehe, kommt er sofort zu mir. Ein echtes Traumpony eben, wofür ich mich hiermit noch einmal bedanken möchte.

 

 

 

 

 

 

Eyjolfur von Töltmyllan und Seraina

"Eyjo ist nun seit genau drei Jahre bei mir. Er ist mir seit dem ersten Tag ein unglaublich toller Lehrmeister und überrascht mich jeden Tag wieder aufs Neue. Gemeinsam haben wir schon unglaublich viel Tolles erlebt und ich bin mir sicher, es wird noch einiges folgen. Er ist ein ziemlicher Dickschädel und gibt dem Reiter schnell zu verstehen, wenn ihm etwas nicht passt. Wenn man also etwas erreichen möchte, ist viel Überzeugungsarbeit und Durchsetzungsvermögen gefragt. Dennoch ist er ein tolles Pferd mit endlos viel verstecktem Potential. Das Leben ist doch direkt viel schöner, wenn man einen tollen Fuchs an der Seite hat."

 

 

 

 

Elva von Töltmyllan und Christina

Auf der Suche nach einem neuen Reitpferd hatte ich folgende Kriterien im Kopf. Es sollte ein Wallach sein, nicht mehr ganz so jung und unerfahren.

Da ich Schecken liebe, waren wir mit Johanna verabredet, um einen jungen Scheckwallach anzuschauen, der sicham Anfang seiner Ausbildung befand. Anschauen und probereiten sollte ich aber auch Elva, eine 10 jährige Rappstute. Was soll ich sagen? Elva war nicht nur schön anzusehen und probezureiten, in der letzten Töltrunde meines Proberittes hatte ich mich rettungslos in sie verliebt.

Bevor wir einen weiteren Termin zum Reiten verabreden konnten, war sie auch schon gekauft. Elva begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ob locker flockig durchs Gelände oder auf dem Turnierplatz, ist immer Verlass auf sie. Ich wünsche uns noch viele schöne gemeinsame Jahre und bedanke mich auf diesem Wegenoch einmal für dieses tolle Pferd :)

 

 

 

 

Runar von Töltmyllan und Anja

Vor fast einem Jahr fiel die Entscheidung: Dana , Sophie und Anja wollen ein eigenes Pferd.

Wir machten uns nach Töltmyllan auf den Weg, um nach einem passenden Isländer Ausschau zu halten. Als wir beim Probereiten Runar kennenlernten, war die Sache schnell klar. Beim 2. Termin sind wir direkt mit dem Anhänger vorgefahren.

Seit September 2015 wohnt er nun auf dem Troll-Hof (einem reinen Isländer-Aktivstall), wo er sich schnell in die Herde integriert hat.

Für seine nun 6 Jahre ist er sehr aufmerksam und lernfreudig. Auch gegenüber seinen 3 unterschiedlichen Reiterinnen zeigt er sich stets geduldig und ist nach wie vor recht verschmust

Das Ausreiten macht riesig Spaß, anfangs war er zwar noch manchmal schreckhaft, doch er wird immer souveräner.

Wir sind sind alle glücklich mit unserem Burschen und schätzen auch nach wie vor seine gute Ausbildung, die er auf Töltmyllan dank Johanna und ihrem Team genossen hat.

P.S.: Wie die Fotos zeigen, ist er ein Winterrappe. Zur Zt. Von der Sonne sehr „gebräunt“ ;)

 

 

 

Bina von Töltmyllan und Nadine

 

"Am 16.05.15 habe ich mich beim Probereiten sofort in das erste Pferd verliebt.

Bevor es dann zum 2. Probetermin kommen konnte, hatte ich Sie auch schon gekauft.

Als es dann endlich so weit war und Sie nach langer Fahrt fast mitten in der Nacht endlich im Stall ankam, fühlte Sie sich direkt wie zu Hause,

Als würde sie schon immer in ihrem neuen Stall stehen, konnte ich Sie sofort im Gelände auf der Bahn und in der Halle reiten. Sie zeigt sich stehts als feines, leichtrittiges und unerschrockens Pferd, genauso wie Sie beschrieben wurde und ich Sie kennengelernt habe, schließlich hat meine Mutter am Probereittermin erst mal mit den Hunden und einem Ball hinter ihrem Rücken gespielt, was Sie nicht weiter gestört hat.

Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt und bin sehr froh das uns Rosl Rössner auf unserem weitern Weg unterstützt.

Vielen dank für das tolle Pferd."

 

 

 

Riddari von Töltmyllan und Mona

 

"Es macht unglaublich viel Spaß Riddari zu reiten, seine gute Ausbildung, Leistungsbereitschaft und hohe Tempovarianz machen ihn für mich zu einem ganz besonderen Reitpferd. Er ist im Umgang sehr aufmerksam, manchmal etwas vorsichtig dabei aber immer an einem interessiert und verschmust. Ich bin sehr glücklich ihn zu haben."

Hier geht es zu Riddaris Seite

 

 

 

Haukur von Töltmyllan und Maike

"Am 03.10.2013 bin ich mit einer Freundin zur Verkaufspferdeshow gefahren, natürlich "nur zum gucken". Das erste Pferd war Haukur der jetzt übrigens Nóri heißt, und da wurde aus "nur gucken" schnell ein "muss ich haben". Habe dann mit Nina für den nächsten Tag einen Termin zum Probereiten gemacht und danach stand auch schnell für mich fest: Das ist meiner! Samstags haben wir ihn dann abgeholt und das war die beste Entscheidung. Er ist ein super lieber Kerl und in jeder Situation absolut zuverlässig. Sogar meine Mutter hat sich nach 10 Jahren leerer Versprechungen, dass sie mal reiten wird, auf ihn drauf getraut. Ich bin super froh ihn gekauft zu haben und hoffe wir werden noch eine schöne lange Zeit zusammen haben"

 

 

 

Bjalli von Töltmyllan und Kerstin

 

"Bjalli ist das Pferd, von dem ich geträumt habe." 

 

 

 

Demantur von Töltmyllan und Maren

Ein bildschöner, sensibler Wallach, der eine feste Bezugsperson braucht. Dieser weicht er nicht mehr von der Seite! Er ist der perfekte Freizeitpartner, unerschrocken im Gelände und stets regulierbar! Seine  Neugierde führt dazu, dass während des Ausrittes angehalten werden muss, Hunde und Spaziergänger begrüßt und Rehe fasziniert beobachtet werden. Unter dem Reiter ist er immer fleißig und ehrgeizig und will immer Gefallen! Ein perfekter Freund fürs Leben!

 

 

 

Rakel von Töltmyllan und Iris

Rakel ist eine wundervolle, extrem freundliche Stute mit hohem Lernvermögen. Nachdem ich sie ein Jahr geritten habe und sehr gute Fortschritte zu verzeichnen hatte, habe ich sie für 2 Jahre in eine Zuchtpause geschickt, weil ich gerne zwei Fohlen von ihr wollte. Eins ist nun angekommen - eine fantastisch gelungene kleine Dunkelfuchsstute, die neben vielversprechenden klar getrennten 5 Gängen vor allem den freundlichen Charakter ihrer Mutter zeigt. Ich freue mich immer wieder über die gute und sehr kompetente Beratung der Familie Engel, die es mir so ermöglichte, diesen Engel in Islandpferdegestalt mein eigen nennen zu dürfen. An dieser Stelle noch einmal meinen allerherzlichsten Dank dafür.