Töltmyllan / Hengste u. Wallache

Snillingur von Töltmyllan

Snillingur ist ein sehr vielversprechender junger Wallach mit einer hochinteressanten Abstammung. Sein Vater ist der Ausnahme Hengst Álfasteinn frá Selfossi, dessen Eltern Álfadís frá Selfossi und Keilir frá Midsitju beide den Ehrenpreis für Nachzucht erhalten haben und der selbst Vater vieler hochbeurteilter Nachkommen ist unter anderem auch von dem am höchsten beurteilten Islandpferd der Welt Spuni frá Vesturkoti mit einer Gesamtnote von 8,92!

Snillingurs Mutter Snilld vom Forstwald ist eine Tochter von Dökkvi frá Mósfelli und Fifa von Roderath. Dökkvi ist mit einer FIZO Beurteilung von 8,54 als Viergänger einer der am höchsten beurteilten Vierganghengste weltweit und er stammt aus dem Ehrenpreishengst für Nachkommen Orri frá Thúfu y Landeyjum und der Hrafn frá Hóltsmula Tochter und Landsmot Siegerin Dimma frá Gúnnarsholti.

Snillds Mutter Fifa hat ihre Qualitäten als Zuchtstuten unter Beweis gestellt, da sie bereits 4 elitegeprüfte Nachkommen hat.

Snilld wurde 2007 als 5-jährige Stute elite geprüft mit 8,25 für die Reiteigenschaften und 8,15 Gesamtnote und lag mit diesem Ergebnis an zweiter Stelle bei der WM Auswahl der 5-jährigen Stuten.  Sie hat einen sehr feinen und tollen Charakter und ist eine sehr ausdrucksstarke Stute mit besonders gutem Tölt.

Snillingur selbst ist fünfgängig. Er hat hochweite Bewegungen, eine sehr harmonische Oberlinie und eine sehr schöne Genickhaltung. Er hat einen sehr freundlichen Charakter und es macht Freude, mit ihm zu arbeiten. Wir freuen uns auf seine weitere Entwicklung.

 

Sein BLUP Wert beträgt 118.

 

Snillingur von Töltmyllan
ID: DE2010143126
Geboren: 03.06.2010
Farbe: Rappschecke
Geschlecht Wallach

Abstammung

Snillingur von Töltmyllan
Vater Álfasteinn frá Selfossi
Vater-Vater Keilir frá Miðsitju
Vater-Mutter Álfadis frá Selfossi
Mutter Snilld vom Forstwald
Mutter-Vater Dökkvi frá Mosfelli
Mutter-Mutter Fífa von Roderath

Jungpferdbeurteilung

Noten
Interieurnote 8,2
Exterieurnote 8,2
Gangnote 8,2
Richterspruch
Temperamentvolles Fünfgangfohlen mit Akzent, Tempo und Aktion in allen Gängen. Stark/Stabil im Fundament und mit großer Persönlichkeit.
Gesamtnote 8,20

Weitere